#1

«Geburt Christi» ist auf dem Weg in die Elbmetropole (SCHMIRMA)

in Stadt- und Gemeindeinfos 19.05.2010 10:38
von Florian • 37 Beiträge

«Geburt Christi» ist auf dem Weg in die Elbmetropole (SCHMIRMA)

Zitat:
SCHMIRMA/MZ. Uta Matauschek schaut skeptisch an die Decke in der Schmirmaer Kirche. "Hoffentlich passt das Bild in unseren Transporter", sinniert die Diplomrestauratorin aus Dresden. "Wird schon passen", vermutet ihre Kollegin Sybille Kreft, die den werkstatteigenen Wagen aus Elbflorenz nach Schmirma gesteuert hat.

Während die beiden Frauen noch nachdenken, ist Bernd Müller, die "gute Seele" der Kirchengemeinde und des Vereins aufs von der Entsorgungsgesellschaft Querfurt (EGQ) kostenlos zur Verfügung gestellte Gerüst geklettert und hat den Zollstock an das Gemälde "Geburt Christi" gelegt. "1,80 Meter mal zwei Meter", ruft er von oben. Das lässt die beiden Dresdnerinnen aufatmen. Das Bild wird ins Auto passen. Doch zuvor muss das Deckengemälde abgenommen werden. "Für die ersten beiden Bilder, die wir im September 2009 mitgenommen haben in unsere Werkstatt, haben wir immerhin vier Stunden gebraucht, ehe sie unten waren", erinnert sich Matauschek.


zuletzt bearbeitet 19.05.2010 10:39 | nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AdrianBREWER
Forum Statistiken
Das Forum hat 69 Themen und 82 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor